Gießener Grünstrom

Ein Stück Heimat aus der Steckdose – zu 100 % atomstromfrei und zu rund 40 % vor Ort produziert. Unsere Privat- und Gewerbekunden erhalten Gießener Grünstrom automatisch und ohne Aufpreis.

enerGIeßen

Das Dienstleistungspaket zum Energiesparen. Mit den verschiedenen Bausteinen lassen sich die individuellen Einsparpotentiale für jeden Haushalt ermitteln.

Strom tanken

An den drei SWG-Stromtankstellen können unsere Kunden kostenlos Strom tanken – egal ob Elektroauto, E-Roller oder Pedelec.

Erdgas tanken

Nicht nur als Heizenergie, sondern auch als Kraftstoff ist Erdgas eine echte Alternative. Erst recht mit unserem Förderprogramm für Erdgasfahrzeuge.

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Gesetzliche Bestimmungen

Verordnungen

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Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Stadtwerke Gießen AG, Lahnstraße 31, 35398 Gießen, Telefon: 0641 708-0, Telefax: 0641 708-3387, E-Mail: info@stadtwerke-giessen.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen oder Lieferung von Gas/Strom/Fernwärme während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster Widerrufsformular

Hier finden Sie ein Muster-Widerrufsformular, wenn Sie einen mit uns abgeschlossenen Gas-/Strom- oder Fernwärmeliefervertrag widerrufen möchten.

Verbraucherbeschwerden

Online-Streitbeilegung

Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten.

Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Die Stadtwerke Gießen AG (SWG) sind per E-Mail erreichbar unter info@stadtwerke-giessen.de. Die SWG sind weder verpflichtet noch bereit, an den Verfahren der Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union teilzunehmen. Hiervon ausgenommen ist die Teilnahme der Stadtwerke Gießen AG vor der unten genannten Schlichtungsstelle Energie e.V.

Informationen über die Rechte der Haushaltskunden

Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit der Energielieferung können an die SWG gerichtet werden:

Stadtwerke Gießen AG
Postfach 100 953
35339 Gießen
Telefon: 0800 23 02 100 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz und allen dt. Mobilfunknetzen)
E-mail: info@stadtwerke-giessen.de

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Informationen über das geltende Recht, die Rechte der Haushaltskunden und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas und Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: Mo.-Fr. von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
030 22480-500 oder 01805 101000 – Bundesweites Infotelefon
(Festnetzpreis 14 Ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 Ct/min)
Telefax: 030 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

Zur Beilegung von Streitigkeiten für die Bereiche Elektrizität und Gas kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Die SWG sind zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren verpflichtet. Die Schlichtungsstelle Energie ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 27 57 240-0
Telefax: 030 27 57 240–69
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

Die SWG nehmen darüber hinaus an keinem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem VSBG teil.